Orgelkonzert zur deutsch-französischen Freundschaft
„Vive l'amitié franco-allemande“ unter diesem Motto veranstaltet die Dommusik am 17. Juli 2021 zum französischen Nationalfeiertag um 19.00 Uhr in Zusammenarbeit mit der deutsch-französischen Gesellschaft Würzburg e.V. ein Orgelkonzert im Kiliansdom. Domorganist Prof. Stefan Schmidt bringt Werke aus verschiedenen Epochen, die im Kontext der deutsch-französischen Beziehung stehen und jeweils auf ihre eigene Weise einen Bogen zur Gregorianik schlagen, zu Gehör.
Im Mittelpunkt des Programms steht die Marienvesper des französischen Organisten und Komponisten Marcel Dupré, dessen 50. Todestag wir in diesem Jahr feiern. Die Orgel tritt hier im Wechselspiel mit einem Sänger oder einer Schola auf. Als Kantoren übernehmen Sven Geier und die Schola Cantorum den Gegenpart zum Domorganisten Prof. Stefan Schmidt im Kiliansdom.
Auch das Werk „Salve Regina“ des zeitgenössischen Organisten und Komponisten Naji Hakim aus Beirut, der in Paris studierte und dort auch an den bedeutenden Kirchen als Organist tätig war, hält sich eng an die gregorianische Vorlage. Der Text des Gebetes wird durch den meditativen, weichen und friedlichen Charakter der Komposition unterstrichen.
Das Programm komplettieren zwei Werke von Johann Sebastian Bach. Die Kirchen-Kantate „Meine Seel erhebt den Herren“ basiert auf dem Text des Gregorianischen Gesangs Magnificat. Und eben diese Magnificat-Melodie hat Bach in seiner „fuga sopra il Magnificat“ zu einer überraschenden Fuge verarbeitet.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Bitte beachten Sie die Hygienevorschriften des Doms. Der Eingang ist ausschließlich durch das barrierefreie Kiliansportal. Am Eingang sind die Kontaktdaten zu hinterlassen. Es werden feste Sitzplätze zugewies