Am kommenden Wochenende beginnt die diesjährige Reihe adventlicher Orgelkonzerte der Dommusik Würzburg. Den Auftakt macht der Speyerer Domorganist Markus Eichenlaub am Samstag, den 30. November um 16.00 Uhr mit Werken von unter anderem Pierre Cochereau, Sigfried Karg-Elert und Peter Planyavsky. Tickets sind zu jeweils 8 / 6 Euro bei der Dominfo und an der Konzertkasse erhältlich.
Markus Eichenlaub ist seit 2010 als Domorganist im Speyerer Kaiser- und Mariendom für die gesamte liturgische wie konzertante Orgelmusik verantwortlich. An den Musikhochschulen in Karlsruhe, Hamburg und Stuttgart studierte er Kirchenmusik und Orgel (Konzertexamen) bei Kay Johannsen, Pieter van Dijk und Jon Laukvik. Sein Wissen gab er als ordentlicher Professor für Orgelliteratur und Liturgisches Orgelspiel in den Jahren 2000-2010 an Studierende der Essener Folkwang Universität weiter. Von 2010–2018 leitete er als Diözesankirchenmusikdirektor die Abteilung Kirchenmusik im Bistum Speyer.
Neben seiner regen internationalen Konzerttätigkeit als Solist ist er auch als Begleiter renommierter Gesangs- und Instrumentalsolisten gefragt. Die zwischenzeitlich mehr als zwanzig CDs umfassende Diskographie zeugen von seinem künstlerischen Schaffen und seiner Repertoirevielfalt.