Bei einem Musikalischen Abendgebet im Würzburger Kiliansdom hat Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran am Freitagabend, 10. November, den neuen Domkantor Julian Beutmiller offiziell begrüßt.
In dem Abendgebet „I praise to thee“ sangen die Würzburger Domsingknaben unter ihrem neuen Chorleiter Werke der anglikanischen Chortradition. Souverän leitete Julian Beutmiller den Knabenchor nach nur einer Woche Probenzeit. In dieser kurzen Zeit haben der Chor und ihr neuer Chorleiter aber schon hörbar gelungen, eine gute Verbindung zueinander aufzunehmen. Über 250 Personen nahmen an dem Gebet teil, unter anderem auch Bischof em. Dr. Friedhelm Hofmann und Mitglieder des Domkapitels. Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran betonte in seinem kurzen Impuls, dass es unumgänglich ist, selbst gut gestimmt zu sein, um auch einen guten Ton angeben zu können. So stimmen wir in die Fürbitte von Alexandra Eck, geistliche Begleitung der Dommusik, mit ein und wünschen dem Domkantor Begeisterung an der Musik, Freude an der Gemeinschaft und die Nähe zu Gott, von dem die Musik Zeugnis gibt, damit er gut gestimmt die Chöre der Dommusik mit seinem unverwechselbaren Ton formen kann.
Für den neuen Domkantor und die Sänger gab es am Ende des Abendgebets minutenlang Applaus.
Die nächste Gelegenheit mit den Domsingknaben zu einer Gemeinschaft zu wachsen folgt schon am Wochenende, wenn er zusammen mit den Sängern auf einer Konzertreise zum Kloster Maria Laach unterwegs ist.